11.09.2021 | Erfolgreicher Heimspieltag für den RSK

Am vergangenen Samstag waren alle RSK-Teams auf dem Stormarnplatz aktiv und freuten sich über einen insgesamte erfolgreichen Tag.

RSK Frauen – SV Steinhorst/Labenz

Den Auftakt machten die RSK-Frauen gegen den SV Steinhorst-Labenz. Vor allem in der ersten Hälfte wusste das Team von Katja und Konrad zu überzeugen und spielte die ersten 45 Minuten auf Augenhähe mit. Nach Chancen auf beiden Seiten gelang dann Nora nach 10 Minuten fast der Führungstreffer. Ihr Schuss von halblinks ging aber leider ans Aluminium. Gerade Nora und Alex sorgten in der Anfangphase für reichlich Wirbel.
Etwas zählbares kam trotz zahlreicher Torraumszenen erst nach knapp einer halben Stunde heraus. Leider auf der falschen Seite.
Eine Angreiferin wird rechts in den Strafraum geschickt und schließt platziert aus spitzem Winkel ab. 0:1, 28. Minute.
Anja und Nora versuchen zwar unmittelbar mit Wiederanpfiff zu kontern, es sollte aber noch nicht sein.
Steinhorst jetzt mit mehr Spielanteilen, aber der RSK trifft. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs setzt Nora Anna mit einem hohen Anspiel ein, die leicht rechts in Richtung Tor marschiert und druckvoll unter Zuhilfenahme des Innenpfostens trifft. 1:1. Kurz darauf war dann Pause.
Eine engagierte erste Hälfte krönt der RSK mit dem verdienten Ausgleichstreffer. Das sah richtig gut aus.
Die zweite Hälfte begann dann direkt mit einer starken Druckphase der Gäste, die sich bereits 3 Minuten nach Wiederanstoß mit dem erneute Führungstreffer belohnten.
Steinhorst machte weiter Druck, aber zunächst hielt die Sterne-Defensive. Nach ziemlich genau einer Stunde ging dann aber die Puste aus und das Gästeteam nutzte das direkt mit vier Treffern innerhalb von 15 Minuten. Der Drops war dann natürlich gelutscht, nichtsdestotrotz kam der Rote Stern nochmal zurück und gestaltete die Schlussphase wieder offen. Zunächst scheitert Nora noch, bevor Anna sie ganz kurz vor Ende erneut bedient. Dieses Mal lässt sie der Fängerin keine Chance und belohnt sich für eine starke Partie mit dem Tor zum 2:6.
Bis zum Abpfiff passierte dann nichts mehr.
Nachdem das Testspiel im Sommer gegen die gleichen Gegnerinnen noch mit 0:9 verloren gegangen ist, und man weitestgehend chancenlos war, war heute ein gänzlich anderes Spielt zu sehen. Auch wenn das Ergebnis immer noch deutlich ist, waren es letztenendes gut 20 Minuten, in denen Steinhorst ähnlich klar überlegen war, wie im Sommer. Die restlichen 70 Minuten waren sehr gut. Wenn nun die Luft noch für 90 Minuten reicht, werden bald andere Ergebnisse erreicht werden.
Aufstellung: Mary – Sarah, Katja (Sabrina) – Alex (Anne), Nora, Anna (Lisa), Anja (Gina)

RSK 2. Männer – Brunsbeker SV

Im Anschluss an die Partie der Frauen betraten die 2. Männer den Plastikrasen. Nach dem tollen Auftritt im Kreispokal am Donnerstag erhofften sich Schüler und Schalli einen ähnlich engagierten und konzentrierten Auftritt ihres Teams im Liga-Alltag.
Bereits nach wenigen Minuten wurde aber klar, dass es ein anderes Spiel werden sollte. Angesichts der bereits 26 Gegentore in den vorangegangenen drei Ligaspielen der Gäste, schien die Frustrationgrenze bei einigen schon nach kürzester Zeit ohne eigenen Treffer erreicht zu sein. Zwar hatten die Sterne das Spiel weitestgehen unter Kontrolle, aber eine strukturiertes Angriffsspiel wollte nicht zustandekommen. Die Unzufriedenheit darüber führte dann schnell zu gegenseitigem Angemaule. Und wer das Team kennt weiß, dass das die Situation selten verbessert. Amir, Marcel, Oli, Ove, alle konnten sich zwar mal versuchen, aber so richtig gefährlich wurde es selten. Da aber auch von Brunsbek nur sehr vereinzelte Angriffsversuche zu notieren waren, verlief der erste Durchgang für beide Seiten ohne nennenswerten Schaden.
In der Halbzeit wurde es dann dafür umso lauter. Vorallem die Haltung auf dem Platz wurde kritisiert. In der zweiten Hälfte würde es jetzt darauf ankommen, den berühmten Schalter im Kopf umzulegen. Individuell war der RSK hier das stärkere Team und auf dem Bank saß noch vergleichsweise viel Qualität. Aber wenn das Spiel nun weiterhin nicht angenommen werden würde, würde Brunsbek irgendwann zu seinen Chancen kommen.
Zunächst änderte sich das Bild aber nur marginal und es brauchte eine Initialzündung. Diese lieferte dann Ove 10 Minuten nach Wiederanpfiff.
Foul an Schalli halblinks vor dem Strafraum der Gäste. Ove legt sich das Leder zurecht, läuft an und schlenzt das Spielgerät oben rechts ins Dreieck. 1:0, 56. Minute. Wunderschöner Treffer.
Wiederanstoß Brunsbek, der RSK holt sich den Ball, der kommt zu Schalli, der für Ove ablegt. Und der kann momentan machen was er will, der Ball ist drinn. Auf den ersten Blick wirkte der Schuss etwas verunglückt, aber nix da, die Kugel geht aus gut 18 Metern rein. 2:0, 57. Spielminute.
Von einer verdienten Führung zu sprechen, wäre irgendwie falsch und richtig zugleich. Richtig, weil der Brunsbek in der bis dahin gespielten Stunde nicht viel angeboten hat und die Sterne schon das bessere Team waren. Falsch, weil das noch lange nicht gereicht hat, um von einer guten Leistung zu sprechen.
Aber das Team hatte ja noch 30 Minuten Zeit dahingehend was zu verändern.
Und darum war es jetzt sichtlich bemüht. Plötzlich wurde miteinander gespielt und der Ball lief deutlich flüssiger. Und so folgten fast zwangsläufig mehr Chancen. Die vorerst beste folgte auf einen starken Sololauf durch Ruben, der sich aus der Innenverteidigung bis vor den Strafraum durchtankt, um dann Marcel einzusetzen. Der verpasst den Ball denkbar knapp. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
Aber die sollte dann unmittelbar folgten. Marcel geht über links zur Grundlinie, zieht nach innen und bedient Amir im Zentrum mustergültig. Der lässt dem Keeper keine Chance und feiert in seinem zweiten Spiel seine Torpremiere. 3:0, 70. Minute. Das sollte es doch gewesen sein.
Die Sterne kommen zu weiteren guten Situationen, aber es ist dann Brunsbek vorbehalten den Schlußpunkt zu setzen. 10 Minuten vor dem Ende setzt der 8er der Gäste eine Freistoßflanke per Kopf ins Netz. Nur noch 3:1, aber an der Punktevergabe sollte sich in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr ändern.
Am Ende steht dann doch noch ein verdienter Sieg für den RSK. Wenn die Zweite es jetzt auch gegen vermeintlich schwächere Gegner – was in dieser Liga ja sowieso kaum vorherzusagen ist – hinbekommen würde, sich weniger mit sich selbst und mehr mit dem Spiel zu befassen, würde man in solchen Spielen auch keine Stunde zittern müssen.
Damit stehen nach 4 Spielen 10 Punkte zu Buche und der Saisonstart kann guten Gewissens als erfolgreich bezeichnet werden.
Aufstellung: Timo – Jonas H., Ruben, Niki, Idriss (Tshepo) – Phil (Ahmad), Oli (Sayed), Marcel, Ove (Ahmed) – Amir, Schalli
Bank: Arlind, Flo

RSK 1. Männer – Leezener SC II

Den Abschluss des Tages machten dann die 1. Männer gegen den Leezener SC. Die Erste kommt bisher noch nicht richtig in die Saison und steht nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen Nützen am vergangenen Sonntag noch bei 0 Punkten aus 3 Spielen. Aber auch die Gäste konnten erst einen Sieg verbuchen.
Das Spiel begann direkt offen und mit Chancen auf beiden Seiten. Die Angriffsreihen zeigten sich spielfreudig. Das versprach von Beginn an ein unterhaltsames Spiel.
Leo, der aufgrund aktuellem Personalmangels aus der Innenverteidigung in die Sturmmitte gerückt ist, sorgte schon in der Anfangsphase für Alarm und konnte nach 10 Minuten nur durch einen starken Torwartreflex von seinem ersten Saisontreffer abgehalten werden.
Quasi im Gegenzug war Leezen dann konsequenter. Langer Ball an die Straufraumkannte, Funky kommt raus, aber nicht an den Ball. Dieser fällt einem Angreifer vor die Füße, der die Kugel ins leere Tor schiebt. 0:1 nach 12 gespielten Minuten.
Die Gäste waren jetzt heiß und wollte direkt nachlegen, blieben aber erfolglos.
Nach ein paar Minuten hatte sich der RSK das Gegentor dann aus dem Pelz geschüttelt und antwortete. Schnelles Passspiel in den Gästestrafraum, Leo kommt rechts an der Grundlinie an den Ball, spielt hart und flach in die Mitte, wo Omed sicher zum 1:1 verwandelt. Zwei Tore in einer Viertelstunde. Das war ein wilder Start. Und es sollte nicht ruhiger werden. Erst scheitert Leo im 1 gegen 1, bevor Funky seinen Aussetzer vor dem 0:1 mit einer starken Parade mindestens wettmacht.
Nun wieder der RSK. Leo erobert sich den Ball, geht alleine auf den Fänger zu und gewinnt das direkte Duell dieses Mal. 2:1, Spiel nach 21 Minuten gedreht.
Jetzt nahm das Spiel einen Gang raus ohne dabei langweilig zu werden.
Der nächste Treffer ließ dann aber noch bis kurz vor dem Halbzeitpfiff auf sich warten. Und es ist wieder Neustürmer Leo, der nach starkem Zuspiel von Omed auf 3:1 stellen kann. Halbzeit! Was für eine erste Hälfte…
Und die zweite begann, wie die erste aufgehört hatte. Leezen mit dem ersten Versuch, bevor Omed und Leo es erneut je einmal versuchen durften. Noch ohne Erfolg.
Aber das sollte nicht so bleiben. Nach knapp einer Stunde ist dann wieder Leezen dran an der Anzeigetafel zu drehen. Nur noch 3:2. Eindeutig zu spannend.
Aber das Spiel nahm jetzt noch mehr Fahrt auf. Kaum vorstellbar, aber es ging.
Den Anschlusstreffer konterte der RSK. Finn mit einem Lauf über links, flacher Ball ins Zentrum, wo Leo – sagen wir mal halb gewollt – auf Martinio weiterleitet, der sich nicht zweimal bitten lässt und sein erstes Saisontor macht.
Vielleicht etwas berauscht vom eigenen Spiel pennen die Sterne dann und fangen sich direkt mit dem Wiederanstoß das 4:3. Am Spielfeldrand liegen die Nerven blank. Glücklicherweise nur da.
Das Spiel bleibt ereignisreich und beide Teams bleiben spielfreudig.
Dann wird es kurios. Freistoß Leezen etwa 20 Meter halbrechts. Während der RSK sich noch orientiert, führen die Gäste blitzschnell aus und ein Angreifer steht plötzlich alleine vor dem Tor und trifft. 4:4, unglaublich. Aber es sind noch 12. Minuten zu gehen.
Und die Begegnung behält weiterhin den hohen Unterhaltungswert. Nach einer ganz kurzen Verschnaufpause sind dann nochmal die Sterne dran. Omed setzt Farhad ein, der in der 86. Minute auf 5:4 stellt. War es das jetzt? Immerhin sind noch mindestens 6 Minuten auf der Uhr. In diesen und den folgenden 5 Minuten Nachspielzeit kommt es noch zu 8(!) Torabschlüssen oder zumindest Versuchen. Das reichte an anderen Tagen schon für ganze Spiele.
Ein 10. Treffer fiel aber nicht mehr und endlich konnte sich auch die Erste über ihren ersten Saisonsieg freuen.
Was für ein Spiel! Vielen Dank auch an Leezen, die ebenso wie der RSK für ein tolles Spiel gesorgt haben. Auf die Gefahr hin hier Phrasen zu dreschen, aber in einer gerechten Fußballwelt, wären beide Teams mit 3 Punkten nach Hause gegangen.
Aufstellung: Funky – Jonas D., Jan, Konsti, Danny – Markus, Moritz, Martinio (Haase), Finn, Omed (Farhad) – Leo (Sasha)
Bank: Lars, Steven, Seb

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert