Interview zum Saisonstart mit Chris, Trainer der 1. Männer

Bis zum Saisonstart in drei Wochen veröffentlichen wir jede Woche ein Interview mit den Trainer*innern unserer Liga-Teams. Den Auftakt macht Chris. WIr haben Chris nach dem Testspiel gegen den FC St. Pauli VI an der Feldstraße am 24.07. getroffen. Lest hier, was dabei herausgekommen ist.

Moin Chris, schön dass du für ein paar kurze Fragen zur Verfügung stehst.
Fangen wir mit einem kleinen Rückblick an. Wir sind jetzt nach 1,5 Jahren Zwangspause im Mai wieder in den Trainings- und Spielbetrieb gestartet. Wie ist denn dein Team durch das letzte Jahr gekommen?

Wir hatten ja tatsächlich doch auch ein paar Spiele. Wir hatten diese vier Saisonspiele und die Vorbereitung. Die Vorbereitung lief eher durchwachsen, dafür hatten wir dann eigentlich einen ganz guten Start mit dem ersten Sieg im ersten Spiel. Wir haben dann vier Punkte aus vier Spielen geholt, das war schon ein ganz solider Start, dafür dass wir neu in der Liga waren, eigentlich auch nicht wirklich wussten, wo wir so stehen und ja auch ein paar Abgänge verkraften mussten.
Aber grundsätzlich sind wir ganz gut durch das Jahr gekommen und jetzt schauen wir eben, wie es so weitergeht.

Habt ihr auch jetzt noch Leute verloren? Sei es in den Ruhestand oder durch Vereinswechsel?

Torge hat aufgehört und ist nun Teil des Trainerteams. Darüber hinaus haben wir aber aktuell niemanden verloren.

Seid ihr in der trainings- und spielfreien Zeit gut im Kontakt geblieben? Und wie habt ihr das ggf. gemacht?

Vor allem durch unsere WhatsApp-Gruppe und auch darüber hinaus vor allem digital. Z.B. haben einige von uns zusammen online in einem Fifa-Team gespielt. Sowas wie Sport über Zoom oder sich in Videomeetings treffen haben wir eher weniger gemacht.

Seit Mai könnt ihr wieder trainieren. Wie ist aktuell die Lage und die Stimmung?

Wir haben eher langsam begonnen. Ein bisschen kicken, ein paar Grundlagen usw. Nach eineinhalb Jahren fehlt dann konditionell aber auch von den Bewegungsabläufen viel. Damit haben wir angefangen, haben erstmal fußballspezifische Kondition gemacht und so langsam kommen wir dann auch wieder zu den spielerischen Elementen, um eben auch dort wieder reinzukommen.
Bisher hatten wir drei Testspiele gegen gute Gegner mit Hagen II, Delingsdorf und heute der Sechsten von St. Pauli und es kommen auch noch ein paar ambitionierte Teams. Mit dem IFC kommt als nächstes sicherlich der stärkste Gegner der Vorbereitung, das haben wir ja im letzten Jahr schon gesehen. [0:8 in der Sommerpause 2020; Anm. d. Red.]
Außerdem haben wir ja gegen den SSC Hagen auch ein interessantes Pokalspiel vor der Brust. Das wird sicherlich insgesamt auch eine gute Erfahrung. Es ist auf jeden Fall ein attraktiver Gegner.
Wir sind jetzt in der Mitte der Vorbereitung, dafür auf einem guten Stand, aber wir haben ja auch noch ca. einen Monat bis zum erst Punktspiel. Die Zeit werden wir noch zu nutzen wissen.

Du hast schon einen kleinen Ausblick gewagt, da knüpfe ich mal an. Wie sehen denn eure Hoffnungen für die neue Saison aus? Habt ihr Ziele formuliert? Oder gibt es auch abseits des rein Sportlichen Dinge, die ihr euch vornehmt und wünscht?

Ich glaube es ist für alle schwer nach eineinhalb Jahren ohne Fußball Ziele zu formulieren. Da weiß vermutlich keine Mannschaft ganz genau, wo sie steht und wie es als Team wieder zusammenfindet. Ich glaube da haben wir den Vorteil, dass wir uns in der Formation schon jahrelang kennen und um unsere Stärken und Schwächen wissen. Wir hoffen, dass wir so eine solide Saison spielen können und am Ende auf jeden Fall über dem Strich stehen.

Habt ihr eure zukünftigen Gegner ein bisschen im Blick oder ist das erstmal egal?

Ein/zwei Teams kennen wir ja, aber grundsätzlich sind natürlich eine Menge für uns neue Gegner dabei, die wir einfach nicht kennen. Da müssen wir gucken was passiert, aber letztendlich müssen wir auch einfach auf uns selbst schauen. Ich denke, dass ist das wichtigste und wir werden dann nach 5/6 Spielen sehen wo die Reise hingehen kann.

Nehmt ihr irgendwas mit aus der Zwangspause und der fußballfreien Zeit?

Das Gute was wir mitnehmen können, ist dass wir als Team zusammengeblieben sind, dass die Leute weiter Bock haben und dass selbst so eine lange Zeit nicht dazu führt, dass Leute abspringen. Wir können klar festhalten, dass wir auf das Team zählen können. Das wäre meine Erkenntnis nach den letzten eineinhalb Jahren.

Guter Übergang zur letzten Frage. Warum ist denn genau jetzt ein guter Zeitpunkt für neue Mitspieler zu euch zu kommen?

Erstmal ist es mMn gerade sowieso eine gute Phase wieder Teamsport zu betreiben, nachdem man so lange mehr oder minder isoliert war, voneinander. Einfach wieder mit Menschen zusammen sein. Und das an der frischen Luft, was ja sowieso gerade ganz gut ist.
Und wenn man Bock auf A-Klasse und etwas ambitionierteren Fußball hat, dann ist man derzeit genau richtig bei uns. Außerdem sind wir mitten in der Vorbereitung, die Plätze sind noch nicht vergeben, was Neuzugängen natürlich zupasskommen würde.

Alles klar, vielen Dank, Chris! Und einen erfolgreichen Saisonstart.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert