Wie gelingt ein inklusives Fußballturnier?

Für den Anneliese-Oelte-Pokal im Februar 2023 hatten wir uns dazu entschieden, drei Turniere parallel zu veranstalten: eins für Männer, eins für Inklusionsteams und eins für FLINTA*.

Eigentlich würden wir uns aber wünschen, ein vollkommen inklusives Turnier veranstalten zu können, bei dem jede_r in dem Team spielen kann, in dem er_sie möchte, und bei dem im besten Fall dann ganz gemischte Teams gegeneinander Fußball spielen. Es soll ein Turnier sein, das allen Spaß macht, bei dem alle einbezogen werden, bei dem individuelle Stärken gezeigt werden können, aber auch vermeintlich schwächere Spieler_innen oder Fußballanfänger_innen auch den Ball bekommen.

Deshalb möchten wir euch nach euren Ideen fragen: Wie gelingt ein richtig inklusives Fußballturnier? Welche Regeln braucht es? Was für ein Selbstverständnis der Teams muss es geben? Was wäre euch rund um den Platz und in der Planung des Turnier wichtig?

Beim Anneliese-Oelte-Pokal haben wir bereits einige Vorschläge sammeln können:

Wir würden uns sehr über Anregungen von euch freuen – schreibt uns gern bei Instagram, bei Facebook oder eine E-Mail an info@rotersternkickers.net. Wir freuen uns auf eure Ideen und hoffen, das Ganze dann zum diesjährigen Antirassistischen Fußballturnier am 15. Juli 2023 umsetzen zu können!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert