Jahresrückblick 2023

Bei unserer Weihnachtsfeier im JuKI42 sahen wir: Wenn wir alle zusammen anpacken, wird’s schön – und das hat auch das vergangene Jahr gezeigt. Wir waren alle durch die Coronapandemie stark eingeschränkt, nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern auch als Verein. In diesem Jahr haben wir es geschafft, wieder zusammenzufinden, haben tolle Veranstaltungen gemeinsam auf die Beine gestellt: Nach zwei Jahren Pause fand der Anneliese-Oelte-Pokal im Februar statt, im Frühsommer haben wir die erste RSK-Olympiade gemacht, bei der wir gemeinsam Fußball, Tischkicker und Dart gespielt haben, und nach sogar drei Jahren Pause haben wir das Antira im Sommer veranstaltet. Das hat uns gezeigt, wozu wir in der Lage sein können, wenn wir alle gemeinsam anpacken. Auch Menschen von außerhalb konnten wir unterstützen, beispielsweise beim Ultimate Frisbee Turnier, das auf dem Stormarnplatz stattfinden konnte – den Veranstalter_innen hat das so gut gefallen, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen möchten. Wir können nicht alles perfekt, aber alle können irgendwas ein bisschen und wenn alle mitmachen, können wir viel gemeinsam schaffen. Das möchten wir auch im nächsten Jahr beibehalten, denn das ist etwas, das den RSK auszeichnet. Das Ganze kann nur so gut sein wie das einzelne Teil, daher schauen wir nochmal auf die einzelnen Sparten und Teams:

Im Männer*team kam Anfang des Jahres Arlind als Unterstützung von Marc ins Trainerteam. Als dieser sich verabschiedete, nahm Arlind die Stelle des Trainers dann im Sommer zur neuen Saison an. Nach einer stark umkämpften Rückrunde schaffte das Team verdient den Klassenerhalt und der Start in die neue Saison verlief gut mit kleineren Rückschlägen, aber vor allem mit großem Kampf- und Teamgeist unter den Spieler_innen. Außerdem freuen wir uns über viele Zugänge in diesem Jahr beim RSK!

Die gab es auch zahlreich beim FLINTA*-Team. Die Trainingsplätze sind so gut wie immer voll und der Kader gut gefüllt. Die Entwicklung des Teams und der einzelnen Spieler_innen ist klar zu sehen, was viel Freude macht und mehr Motivation für das nächste Jahr bringt.

Das Training des Inklusionsteams ist ebenfalls immer gut besucht. An dieser Stelle ein großes Danke an Sarah, die als Trainerin und Ansprechperson so viel in die Wege leitet und möglich macht – auf und neben dem Platz.

Die nächste Erfolgsgeschichte hat unsere Tischfußballsparte geschrieben: zwei Teams mit sehr engagierten Leuten sind im Ligabetrieb, die Erste ist in der letzten Saison regelrecht durch die Liga marschiert und aufgestiegen und auch in dieser Saison wieder ganz oben mit dabei mit der Perspektive auf den Aufstieg in die zweite Hamburger Liga. Die Sparte hat mehrere Turniere veranstaltet, die viele Besucher_innen ins 42 zog.

Das „jüngste Kind unserer Familie“, die Dartsparte, ist vor etwas über einem Jahr ins Leben gerufen worden und nimmt mittlerweile auch im Ligabetrieb teil. An dieser Stelle ist Lasse hervorzuheben, der mit viel Energie dieses Angebot beim RSK ermöglicht hat. Auch hier sind viele Zugänge zu verzeichnen. Ein großer Dank geht nochmal ans JuKI42, das wir jeden Dienstag für den Kneipensport nutzen dürfen!

Wir blicken also mit Freude zurück auf das ereignisreiche Jahr 2023 und freuen uns auf alles, was 2024 für uns bereit hält! Wir wünschen allen Mitgliedern und Freund_innen des RSK einen schönen Jahresausklang und einen guten Start in 2024!

Der Text ist angelehnt an die Rede unserer Vorsitzenden Dani und Flo bei unserer Weihnachtsfeier am 16. Dezember.